SBK078 Playing History

Von Spielkindern, Spielmachern und Spielbrettern

Veröffentlicht am 04.02.2017
Laufzeit: 1 Stunde und 15 Minuten



Playing HistoryDie besonders weihnachtliche Folge ist auch im Februar noch hörbar, wenn's draußen knackig kalt ist. Knackig ist die Episode mit Geis und Martin in mehrerer Hinsicht. Zum einen, weil meine Gäste und ich in einer guten Stunde über all die Projekte sprechen, die die Beiden seit "Nachgemacht" (ihr erinnert Euch bestimmt an Folge 5) auf die Beine gestellt haben. Zum anderen weil (leider) ein nerviger Störsound in die Aufnahme gerutscht ist. Ich glaube aber, dass das die Geschichten über ein verbotenes Spiel, dass dann doch das Licht der Welt erblickte, über das Durchleben einer DDR-Biographie mittels Spielkarten und die Macht der Geschichtsvermittlung mittels Spielen das mehr als wett macht. Viel Spaß bei dieser adventlichen Neujahrsfolge!

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
avatar
Martin Fischer
Zu Gast

Das große übergreifende Projekt Playing History ist mit allen Infos im Web zu finden. Infos zu den Spielen Ligato, Bürokratopoly und Wendepunkte findet ihr auf den eigens dafür eingerichtetet Websites. Und das Kartenspiel Saints ist auf Facebook beheimatet. Auf Facebook findet ihr übrigens auch das Video zur Folge, in der wir schön weihnachtlich beisammensitzen.

4 Gedanken zu „SBK078 Playing History

  1. IIRC hattet Ihr von einem Brettspiel mit einer Blumenwiese gesprochen.

    Habe überall gegoogelt und nichts gefunden.

    Könntet Ihr mir ggf. einen Link nennen, bitte?

  2. Auch wenn ich Nichtspieler bin, war ich nach der Episode so begeistert, daß ich sofort das virtuelle Portemonnaie gezückt habe. Aber leider passiert im Shop des DDR-Museum nichts außer „Vielen Dank für Ihre Bestellung“.

    Wißt Ihr eine Alternative, wo man „Bürokratopoly“ und „Wendepunkte“ herbekommt?

    PS: Kleiner Schreibfehler im Eposidentext: Es muß wohl Bürokratopoly statt Bürokratpoloy heißen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.