An die Grenze (2)

Die Sommerreise ins Grenzland geht weiter

Veröffentlicht am 09.10.2019
Laufzeit: 3 Stunden und 14 Minuten



An die Grenze (2)Die Sommerreise im Grenzland zwischen Thüringen, Hessen und Niedersachsen geht weiter. Unsere zweite Etappe führt Ulrike und mich über den Kolonnenweg zum Grenzmuseum Schifflersgrund. Dort treffen wir Christian Stöber, pädagogischer und wissenschaftlicher Leiter am Museum. Auf einem Rundgang über das Gelände erfahren wir nicht nur viel über das Leben an einem typischen Grenzabschnitt fernab von Grenzübergängen wie in Duderstadt-Teistungen – Christian berichtet auch von Fluchtschicksalen am Grenzzaun, wie das Museum hier entstand und welche Pläne es für die Zukunft des historischen Orts gibt. Mit dem Auto sind wir dann tatsächlich auch noch auf dem Kolonnenweg unterwegs und kommen der (jetzt grünen) Grenze sehr nah. Auf dem Rückweg sitzt Ursel Lange mit im Auto, die zeitlebens im kleinen Dorf Asbach gelebt hat. Bei einem Kaffee im Museum erzählt sie uns von ihrem Leben an und mit der Grenze und wie diese auch ihr Dorf und ihre Familie teilte. Wir wünschen Euch viel Freude und Erkenntnisgewinn mit dieser Folge!

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
avatar
Martin Fischer
Zu Gast
avatar
Christian Stöber
avatar
Ursel Lange

Schnitt und Fotos für diese Folge stammen von Ulrike Kretzmer. Vielen Dank!

 

Links zur Folge

Vielen Dank an Christian für die Unterstützung bei der Linkliste!

2 thoughts on “An die Grenze (2)

  1. Hallo Martin,
    hat zwar nichts mit dieser Folge zu tun, aber ich bin auch noch gar nicht so weit, da ich sie mir in der Reihenfolge vom Anfang anhöre. Aber ich dachte mir, vielleicht ist für Dich und auch andere Hörer des Podcast folgender Link interessant. Auf ARTE bin ich über eine Sendung zum Thema “Treuhand” gestolpert:
    D-Mark, Einheit, Vaterland – Das schwierige Erbe der Treuhand (53 min.)
    https://www.arte.tv/de/videos/082739-000-A/d-mark-einheit-vaterland/
    Die Sendung ist auf der Seite auch noch bis 12.1.2020 verfügbar.

    Grüße aus Wien,
    Ronny

    • Hallo Ronny,
      danke für den Tipp – und schön, dass Du rein- und zuhörst. Sehr diszipliniert, ganz von vorne anzufangen 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.