Freiräume

Geralf, wie wurde man Punk in der DDR?

Veröffentlicht am 19.03.2023
Laufzeit: 1 Stunde und 32 Minuten



FreiräumeAuf diese Folge habe ich mich lange gefreut – ich wollte unbedingt mal was zum Thema Jugendkultur in der DDR machen und jetzt ist es soweit! Ich spreche mit Geralf Pochop über seine Zeit als Punker in der DDR. Wir starten im Neubaublock in Halle und dann geht’s weiter zu verbotenen Punkkonzerten, Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht und für Geralf leider auch mit einer Haft. Beeindruckt hat mich im Gespräch vor allem die Kreativität, mit der die Jugendlichen sich ihre Freiräume erkämpft haben. Aber hört selbst! Ich wünsche Euch wie immer gute Unterhaltung und viel Erkenntnisgewinn!

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
avatar
Martin Fischer
Zu Gast
avatar
Geralf Pochop

Shownotes

Zunächst mal natürlich der Link zu Geralfs Buch im Hirnkost-Verlag. Dazu gibt es auch eine Website, auf der sich auch die Informationen zur Ausstellung “Aus Grau wird Bunt” und filmische Eindrücke von den Lesungen finden.

Die Kassette aus dem Objekt zur Folge könnt ihr euch ebenfalls online anschauen und weiterstöbern.

Das Buch Red Metal, das Eric erwähnt hat, ist im Ch.Links Verlag erschienen.

One thought on “Freiräume

  1. Was für eine schöne Folge! Mit so vielen neuen Anregungen zum Weiterlesen, Weiterhören und Weiterdenken… Langsam nimmt das Puzzle der eigenen Biographie Gestalt an – auch dank Martins Podcast….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.