SBK121: Mit dem Auto unterwegs

Herr Kittler, wie motorisiert war die DDR?

Veröffentlicht am 10.05.2026 00:00
Laufzeit: 2 Stunden und 5 Minuten



SBK121: Mit dem Auto unterwegsWie war das eigentlich mit den Autos in der DDR? Die Wartezeiten lang, keine Ersatzteile und für die Fahrprüfung melden einen am besten gleich die Eltern bei Geburt an. Was davon stimmt und wie man überhaupt unter die Autofahrer*innen gelangte in der DDR, das bespreche ich in der aktuellen Folge mit meinem Gast Eberhard Kittler. Nachdem er in Folge 109 bereits "Undercover" unterwegs war, berichtet er uns dieses Mal von einen Erlebnissen auf vier Rädern. Und als Bonus gibt es am Ende der Folge Impressionen von der Geschichtsmesse in Suhl. Viel Freude und Erkenntnisgewinn beim Hören!

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
avatar
Martin Fischer
Zu Gast
avatar
Eberhard Kittler

Dieser Eintrag wurde von nitramred veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

3 Kommentare zu „SBK121: Mit dem Auto unterwegs

  1. Hallo und Danke für die Folge. Einige Dinge habe ich ähnlich in Erinnerung, nur zum „IFA-Salon“ noch eine Ergänzung: In der Stadt Eberswalde gab es auch einen IFA-Salon und der hatte durchaus Autohaus-Charakter. Das Gebäude gibt es noch heute, allerdings hat sich das Umfeld und die Nutzung natürlich geändert. Auf historischen Postkarten ist das Ding aber verewigt worden 😉
    Habe dort oft Fahrradteile und später Simsonteile gekauft…

    • War in Karl-Marx-Stadt ähnlich. Ich habe mir manchen schulfreien Nachmittag die Nase am Schaufenster plattgedrückt und davon geträumt, einmal im ausgestellten Trabant 601 dem Sonnenuntergang entgegenzuknattern. Als ich älter war, habe ich mich sogar reingetraut. Ich konnte Probe sitzen und das PUR-Schaum Lenkrad bewundern. Auch eine Art Airbag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert