Herr Kittler, wie motorisiert war die DDR?
Veröffentlicht am 10.05.2026 00:00
Laufzeit:
2
Stunden
und
5
Minuten
Wie war das eigentlich mit den Autos in der DDR? Die Wartezeiten lang, keine Ersatzteile und für die Fahrprüfung melden einen am besten gleich die Eltern bei Geburt an. Was davon stimmt und wie man überhaupt unter die Autofahrer*innen gelangte in der DDR, das bespreche ich in der aktuellen Folge mit meinem Gast Eberhard Kittler. Nachdem er in Folge 109 bereits "Undercover" unterwegs war, berichtet er uns dieses Mal von einen Erlebnissen auf vier Rädern. Und als Bonus gibt es am Ende der Folge Impressionen von der Geschichtsmesse in Suhl. Viel Freude und Erkenntnisgewinn beim Hören!
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!
Moderation Zu Gast
Eberhard Kittler
-
Verfügbarkeit von Pkw in der DDR – Wikipedia
-
Saporoshez (Automarke) – Wikipedia
-
Industrieverband Fahrzeugbau – Wikipedia
-
Trabant (Pkw) – Wikipedia
-
Wartburg (Automarke) – Wikipedia
-
Neue Zeit – Wikipedia
- Vermittlungskontor für Maschinen- und Materialreserven, Staatliches (1966) (DDR A-Z - kommunismusgeschichte.de)
-
Liste der Kfz-Kennzeichen der DDR (1953–1990) – Wikipedia
-
Genex – Wikipedia
-
Motorradbau in Zschopau – Wikipedia
-
Simson (Unternehmen) – Wikipedia
-
Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe – Wikipedia
-
Transpress Verlag – Wikipedia
-
Heinz Melkus – Wikipedia
-
Staatliche Versicherung der DDR – Wikipedia
-
Auto Straßenverkehr – Wikipedia
-
KFT – Wikipedia
-
Illustrierter Motorsport – Wikipedia
-
Zastava – Wikipedia
-
Moskwitsch – Wikipedia
-
Minol – Wikipedia
-
Entwicklung der Ottokraftstoffe – Wikipedia
-
Geschichtsmesse 2026: Begrüßung und Einführung
-
Geschichtsmesse 2026: Eröffnung und Podiumsgespräch Transformation als Chance für die Demokratie
- Thüringer Landeszentrale für politische Bildung
-
Abendprogramm Transformationszeit in der Stadt und auf dem Land Panel mit heißem Stuhl
- Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- Grenzmuseum Schifflersgrund
-
Geschichtsmesse 2026: Vortrag und Podium: Die Aktualisierung der Gedenkstättenkonzeption des Bundes
- Berliner Unterwelten
- Thüringer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- DDR Museum Berlin
Hallo und Danke für die Folge. Einige Dinge habe ich ähnlich in Erinnerung, nur zum „IFA-Salon“ noch eine Ergänzung: In der Stadt Eberswalde gab es auch einen IFA-Salon und der hatte durchaus Autohaus-Charakter. Das Gebäude gibt es noch heute, allerdings hat sich das Umfeld und die Nutzung natürlich geändert. Auf historischen Postkarten ist das Ding aber verewigt worden 😉
Habe dort oft Fahrradteile und später Simsonteile gekauft…
Lieber Christoph, vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich freue mich sehr, dass Dir die Folge gefallen hat!
War in Karl-Marx-Stadt ähnlich. Ich habe mir manchen schulfreien Nachmittag die Nase am Schaufenster plattgedrückt und davon geträumt, einmal im ausgestellten Trabant 601 dem Sonnenuntergang entgegenzuknattern. Als ich älter war, habe ich mich sogar reingetraut. Ich konnte Probe sitzen und das PUR-Schaum Lenkrad bewundern. Auch eine Art Airbag