SBK082 Objektiv

Vom Entwickeln, Unterbrechen und Fixieren

Veröffentlicht am 09.09.2018
Laufzeit: 1 Stunde und 53 Minuten



ObjektivDas Auge von Harald Hauswald schaut durch den Sucher seiner Kamera und sieht: Ein verliebtes Pärchen auf der U-Bahn-Treppe, spielende Kinder in den Hinterhöfen und Menschen in der Kneipe. Sie könnten überall auf der Welt entstanden sein. Doch Harald war unterwegs im Ost-Berlin der 1980er Jahre. Seine Fotos zeigen Szenen einer DDR, die nicht auf den offiziellen Pressebildern, dafür aber umso mehr im Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu finden ist. In dieser Folge spreche ich mit Harald über seinen Weg zur Fotografie – im wahrsten Sinn. Mein zweiter Gesprächspartner ist ein alter Bekannter in "Staatsbürgerkunde". Dr. Stefan Wolle, wissenschaftlicher Leiter des DDR Museums, ordnet im Gespräch die Arbeiten von Harald Hauswald in den historischen Kontext ein und schlägt den Bogen zum Stellenwert der Fotografie in der DDR. Viel Spaß und Erkenntnisgewinn mit einem Blick auf die DDR durch das Objektiv von Haralds Kamera.

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
avatar
Martin Fischer
Zu Gast
avatar
Harald Hauswald
avatar
Stefan Wolle

Dieser Eintrag wurde von nitramred veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

8 Gedanken zu „SBK082 Objektiv

  1. Hallo Martin, vielen dank für Deinen Podcast, der mich auch diemal wieder fasziniert hat und von dem ich mir wünsche, dass er öfter erscheinen möge. Du hat wirklich eine tolle Form gefunden Alltagsgeschichte(n) zu erzählen die sonst nirgens zu finden ist. Nur ein Kritikpunkt habe ich: leider hast Du die Vorspannmusik geändert, was ich sehr schade finde denn nun klingt es nach dem unverbindlichen Elektronik-Einerlei mit dem mittlerweile die meisten Podcast beginnen. Dein Podcast ist aus vielen Gründen anders und ich würde mich freuen wenn man das von Anfang an weirehin hören würde. Klingt vielleicht albern, aber mir ist soeas wichtig. Ansonsten, mach weiter so.

    • Lieber Harald, vielen Dank für Dein nettes Lob! Die neue Musik polarisiert, das gebe ich zu 🙂 Einerlei ist jedoch nicht, ich kenne Wolfgang Wöhrle tatsächlich persönlich und fand sein Stück für die „Abgehört“-Folge so passend, dass ich es danach weitergetragen habe. Ich überlege aber, ob ich nicht doch die Schulglocke in der einen oder anderen Form zurückbringe. Die war schon ein prägnanter Start! Die neue Musik hilft mir aber bei Übergängen und bei den Einspielern zu Beginn eine Stimmung für die Folge aufzubauen. Der leichte Suspense gefällt mir: es soll gar nicht erst die Idee aufkommen, der Podcast reite auf der Ostalgie-Welle. Die Ernsthaftigkeit ist mir gerade in diesen Tagen sehr wichtig und auch wenn die Glocke und der Schulbezug das nicht diskreditieren, fühle ich mich gerade ganz wohl mit „Ambient 1“. Aber wie gesagt: Mal schauen, was mit der Glock und „Springly“ (der alten Intromusik) noch möglich ist.

  2. Hallo, ich habe durch Zufall eueren Podcast bei iTunes gefunden und Abonniert. Es gefällt mir sehr gut einen guten Einblick in den Alltag der DDR.
    Jetzt meine Frage die letzte Sendung war im Sep.2018 ist da jetzt Schluss ????
    Gruss Dirk Paul

    • Hallo Dirk,
      schön, dass Du zuhörst! Der Podcast geht auch in 2019 weiter, die neue Folge ist gerade im Schnitt. Ich brauche nur aktuell etwas länger pro Folge, da ich mehrere Gespräche zu einem Thema führe. Aber Anfang Februar geht‘s weiter mit einer neuen Ausgabe!

  3. Ich steige gerade (Mai 2021) quer in die Staatsbürgerkunde eingestiegen, ich glaub nach einer Empfehlung von Dirk Primbs. Habe diese Folge als erste gehört und bin begeistert. Ohne Ostalgie, mit guten Fragen und langen Antworten. Da kann man auch als alter Ossi noch einiges über die DDR erfahren. Vielen Dank.

    • Lieber Jonas,
      vielen Dank fürs Reinhören und dass Du gleich einen Kommentar schreibst. An die Folge kann ich mich noch gut erinnern, das war ein sehr schönes Gespräch mit Harald Hauswald auf der Dachterrasse. Und toll, dass Dir die langen Gespräche gefallen – neuere Podcast-Formate sind ja eher etwas kürzer, aber ich bin immer so fasziniert, was meine Gäst*innen zu erzählen haben, dass ich nur sehr wenig schneide und kürze.
      Beste Grüße sendet
      Martin

      • Und nun habe ich mir das genannte Buch der beiden gekauft. Sehr schön und auch nicht teuer…vor allem mit den QR-Codes zu den Videos mit Harald Hauswald ist es wie eine Ausstellung mit Künstler vor Ort. Danke nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.