SBK002 Schulsystem (Teil 1)

Auf dem Stundenplan steht heute das Schulsystem in der DDR. Aufgrund der vielen Aspekte, die dieses Themenfeld in sich birgt, ist diese Ausgabe der erste Teil einer Doppelfolge.

Veröffentlicht am 14.04.2012
Laufzeit: 0 Stunden und 48 Minuten



Schulsystem (Teil 1)Auf dem Stundenplan steht heute das Schulsystem in der DDR. Aufgrund der vielen Aspekte, die dieses Themenfeld in sich birgt, ist diese Ausgabe der erste Teil einer Doppelfolge. Darin beschäftigen wir uns vornehmlich mit der Unterstufe (den Klassen 1-4), schweifen aber auch ein wenig zu übergreifenden Schulthemen ab. Im zweiten Teil geht's dann weiter ab Klasse 5 und dem Weg zum Abitur.

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
avatar
Martin Fischer
Zu Gast

Link
Staatsbürgerliches Prinzip

SBK002 Schulsystem (Teil 1)

Heimatkundeheft aus Klasse 2 (links) und Klasse 1 (rechts): Das staatsbürgerliche Prinzip war ständig präsent.

13 Gedanken zu „SBK002 Schulsystem (Teil 1)

  1. Als ehemaliges DDR-Kind ( jetzt 37 Jahre) hab ich diesen Podcast zum Glück nun auch entdeckt und bin bis jetzt schwer begeistert. Die ersten beiden Folgen sind schonmal sehr, sehr interessant. Die Ausführungen zum Schulsystem decken sich fast 100% mit meinen Erfahrungen als Schüler. Sehr schön ist es, auch mal die Lehrerseite kennenzulernen. Grüße an Deine Eltern, die machen das echt toll.

    Grüße aus Magdeburg
    eltrash

  2. Nach einer spontanen Umfrage am Weihnachtstisch kommt der Segelflieger meinen Eltern sehr bekannt vor. Danke für den Link und fürs Reinhören – frohes Fest!

  3. Pingback: SBK019 NVA | Staatsbürgerkunde

  4. Erst einmal vielen Dank für euren schönen Podcast. Habe hier noch etwas kleines anzumerken: Meine Einschulung im Bezirk Leipzig im Jahre 1988 war im August und die meines Bruders zwei Jahre zuvor ebenfalls. Da scheint es also doch landesweite Unterschiede gegeben zu haben. Weitermachen :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.