Sitzungsunterlagen der DDR-Regierung online

Das Bundesarchiv hat die Sitzungsunterlagen des Ministerrat-Plenums der DDR online gestellt: über 3500 Akten decken den gesamten Existenzzeitraum dieses Gremiums ab. Umfangreiche Recherchemöglichkeiten erlauben das Stöbern nicht nur in diesem Datenbestand, sondern auch vielen anderen Dokumentsammlungen. Schade, dass die Scans nicht als komplette PDF-Datei heruntergeladen werden können oder der Inhalt im Volltext vorliegt. Aber trotzdem großartig, dass über das Netz Geschichte dokumentiert und zugänglich gemacht wird. Die Sitzungsunterlagen des Präsidiums sollen folgen.

3 Gedanken zu „Sitzungsunterlagen der DDR-Regierung online

  1. Danke für den Tipp. Leider bekommt man viel zu selten Informationen darüber, wann und wo solche geschichtlich relevanten Datenbestände online gehen. Es gibt mittlerweile sehr viele davon aber kaum jemand kennt sie. Und eine gute Übersicht, über eben solche Seiten gibt es meines Wissens leider auch nicht.

    • Ich denke, das Bundesarchiv ist schon mal eine gute Anlaufstelle. Eine private Initiative ist mir nicht bekannt, ich habe aber ehrlicherweise auch nicht tiefer gegraben. Aber vielleicht hat jemand noch Tipps?

  2. Danke für den Hinweis. Wieder eine Quelle zum stöbern mehr. Leider wird viel zu wenig darauf hingewiesen, dass solche Datensätze verfügbar sind. Gibt es eigentlich eine Seite wo man solche (seriösen) Quellen mal gesammelt findet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.