Podcasts und die Zivilgesellschaft

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Website / Wikipedia) gibt viermal im Jahr seine Publikation “Wirtschaft & Wissenschaft” (iPad-App / Android-Tablets-App) heraus. Das Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe handelt von der Bedeutung der Zivilgesellschaft und Ihrer Transformation durch das Internet. Wirklich eine interessante Titelgeschichte. Das alles wusste ich aber bis zum Wochenende noch gar nicht, denn da fand ich – als Belegexemplar – das aktuelle Heft bei mir im Briefkasten. “Staatsbürgerkunde” wird nämlich passend zum Titelthema im Editorial vorgestellt! Ich war wirklich baff! Nicht nur darüber, dass unser kleines Hobbyprojekt solche Kreise gezogen hat, sondern auch darüber, dass das Medium Podcast mittlerweile solche Aufmerksamkeit genießen kann – das ist wirklich keine Nische mehr!
Von daher freue ich mich nicht nur über die persönliche Erwähnung sondern vor allem auch für alle Podcasterinnen und Podcaster da draußen! Ich selbst möchte auf die ganzen tollen persönlichen Produktionen, die mich auf den Kopfhörern mit Information und Unterhaltung versorgen, nicht mehr verzichten. Und wir brauchen noch viel mehr! Macht weiter so, Hörerinnen und Hörer, Podcasterinnen und Podcaster. Wir hier machen’s auf jeden Fall auch!

2 Gedanken zu „Podcasts und die Zivilgesellschaft

  1. Lieber Martin,

    als großer Fan Deines Podcasts war es mir natürlich eine Ehre, dein verdienstvolles Wirken im Editorial zu würdigen. Denn es ist mir erst beim Schreiben klargeworden, dass das, was Du (und alle anderen Podcaster) machst, großartiges zivilgesellschaftliche Engagement ist. Um so mehr freue ich mich, dass Du unsere Zeitschrift in Deinem Podcast erwähnst. Vielleicht entdeckt uns ja der eine oder die andere, die uns bisher nicht kannten.

    Bin gespannt auf die nächsten Folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.