SBK006 Urlaub

Sommer, Sonne, Strand und Meer: Auch in der DDR zog es die Menschen im Urlaub in die Ferne. In unserer Urlaubsfolge sprechen wir in gewohnter Besetzung über Ferienspiele, wichtige Anmeldelisten und FDGB-Heime.

Veröffentlicht am 07.07.2012
Laufzeit: 0 Stunden und 50 Minuten



UrlaubSommer, Sonne, Strand und Meer: Auch in der DDR zog es die Menschen im Urlaub in die Ferne. Diese lag zwar oftmals gar nicht so fern und die Vorbereitung erforderte einiges an Planung und Organisationsgeschick, aber für viele war es natürlich trotzdem die "schönste Zeit des Jahres". In unserer Urlaubsfolge sprechen wir in gewohnter Besetzung über Ferienspiele, wichtige Anmeldelisten und FDGB-Heime. Ihr erfahrt, welche Möglichkeiten man bei der Wahl des Reiseziels hatte und wie Tourismus in der DDR funktionierte. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören – vielleicht ja auf dem Weg in den Urlaub?

Dir hat die Folge gefallen?
Dann unterstütze "Staatsbürgerkunde" bei Steady!

Moderation
Zu Gast

2 Gedanken zu „SBK006 Urlaub

  1. Ich bin erst kürzlich auf diesen Podcast gestoßen… ich finde ihn ganz toll, sehr persönlich und äußerst sympathisch aufgelegt.
    Zur Urlaubsfolge gehören vielleicht auch die sogenannten „Lager für Arbeit und Erholung“. Ich hatte leider nur einmal die Möglichkeit als Kind in ein Ferienlager zu fahren, konnte aber einmal noch an die Ostsee in Rostock in ein Lager für Arbeit und Erholung. Dort haben wir von 6-12 Uhr ( wenn ich mich richtig erinnere) auf den Plantagen gearbeitet: Himbeeren und Johannisbeeren ernten hauptsächlich. Nach dem Mittag hatten wir frei, konnten zum Strand, haben Ausflüge gemacht und hatten viel Spaß. Und wenn ich mich recht entsinne, gab es ein paar Mark, von denen ich mir dann meine erste Simson grbraucht gekauft habe.

    • Liebe Sylvia,
      das wusste ich tatsächlich noch nicht, danke für Deine Ergänzung und das Lob – es freut mich, wenn Dir der Podcast gefällt. Da müsste man mal eine Folge drüber machen 🙂
      Beste Grüße sendet
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.