SBK002 Schulsystem (Teil 1)

Auf dem Stundenplan steht heute das Schulsystem in der DDR. Aufgrund der vielen Aspekte, die dieses Themenfeld in sich birgt, ist diese Ausgabe der erste Teil einer Doppelfolge.
Erschienen am 14.04.2012

SBK002 Schulsystem (Teil 1) Auf dem Stundenplan steht heute das Schulsystem in der DDR. Aufgrund der vielen Aspekte, die dieses Themenfeld in sich birgt, ist diese Ausgabe der erste Teil einer Doppelfolge. Darin beschäftigen wir uns vornehmlich mit der Unterstufe (den Klassen 1-4), schweifen aber auch ein wenig zu übergreifenden Schulthemen ab. Im zweiten Teil geht's dann weiter ab Klasse 5 und dem Weg zum Abitur.



avatar Christine Fischer
avatar Lutz Fischer
avatar Martin Fischer
avatar Sven Sedivy


Link
Staatsbürgerliches Prinzip

SBK002 Schulsystem (Teil 1)

Heimatkundeheft aus Klasse 2 (links) und Klasse 1 (rechts): Das staatsbürgerliche Prinzip war ständig präsent.

13 Gedanken zu „SBK002 Schulsystem (Teil 1)

  1. Noch ein wenig Geduld, bald ist es soweit – der 3-Wochen-Rhythmus steht und nach Plan geht’s am 5.5. weiter mit dem 2. Teil über das Schulsystem.

  2. Nach den Seefahrergeschichten wieder ein Podcast, der zeigt was mit dem Medium möglich ist. Vielen Dank!

  3. Als ehemaliges DDR-Kind ( jetzt 37 Jahre) hab ich diesen Podcast zum Glück nun auch entdeckt und bin bis jetzt schwer begeistert. Die ersten beiden Folgen sind schonmal sehr, sehr interessant. Die Ausführungen zum Schulsystem decken sich fast 100% mit meinen Erfahrungen als Schüler. Sehr schön ist es, auch mal die Lehrerseite kennenzulernen. Grüße an Deine Eltern, die machen das echt toll.

    Grüße aus Magdeburg
    eltrash

  4. Nach einer spontanen Umfrage am Weihnachtstisch kommt der Segelflieger meinen Eltern sehr bekannt vor. Danke für den Link und fürs Reinhören – frohes Fest!

  5. Pingback: SBK019 NVA | Staatsbürgerkunde

  6. Erst einmal vielen Dank für euren schönen Podcast. Habe hier noch etwas kleines anzumerken: Meine Einschulung im Bezirk Leipzig im Jahre 1988 war im August und die meines Bruders zwei Jahre zuvor ebenfalls. Da scheint es also doch landesweite Unterschiede gegeben zu haben. Weitermachen :-).

  7. Die Agitation begann schon im Kindergarten – da wurde vorgelesen „Mein Freund der Soldat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.